Home : Neue Threads

EFZ Prüfung in Innsbruck 21.04.26

#1 Stefan (Letzte Änderung )
Hallo zusammen, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu meiner EFZ Prüfung, die ich am 21. April 2026 in Innsbruck abgelegt habe.

Zuerst ein wichtiger Hinweis zur Organisation und Bezahlung. Man zahlt die Prüfungsgebühr direkt vor der Prüfung und nach dem Bestehen fällt nochmals eine Gebühr für die Ausstellung des Zeugnisses an. In der Anmeldung steht zwar, dass man bar oder mit Karte zahlen kann, mein Bargeld wurde vor Ort aber nur sehr zähneknirschend akzeptiert. Nehmt also lieber gleich die Karte mit, um unnötige Diskussionen zu vermeiden.

Wir wurden als Vierergruppe in den Raum gebeten, zusätzlich waren noch zwei Zuschauer dabei. Nach einer kurzen Einweisung am Funkgerät startete die Prüfung. Der Ablauf war so organisiert, dass immer eine Person am Funkgerät geprüft wurde, während die anderen parallel dazu den schriftlichen Theorieteil und die Übersetzung bearbeiteten. Für die Theorie gilt: Man darf sich so gut wie keine Fehler erlauben, da es je nach Fachgebiet nur drei bis vier Fragen sind. Lernt das also wirklich gründlich, damit das sitzt.

Die Übersetzung war identisch mit den Beispielen auf Radio Check. Mein praktisches Szenario war ein VFR Flug von Graz nach Zell am See. Das Einholen des Wetters bei Wien Information war deutlich einfacher als in den Übungen. Insgesamt war die Bewertung sehr fair und die Aufgaben gut machbar.

Vorbereitet habe ich mich fast komplett mit Radio Check, nur für die Theorie habe ich den PPL Trainer meiner Flugschule genutzt. Die Webseite ist inhaltlich super strukturiert und ich habe keinen extra Kurs gebraucht, um alles Wichtige zu lernen. Nur das Design der Seite wirkt mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und könnte mal ein optisches Update vertragen. Abgesehen davon war es aber eine top Vorbereitung!
#2 Radiocheck / Marcus
Hallo Stefan, gratuliere! Danke für das Lob, das mit dem Design ist notiert. Ja Design ist nicht unsere größte Stärke :-)

Danke auch für die ausführlcihe Beschreibung der Organistation. Das was du beschreibst gilt im Prinzip in ganz Österreich so, egal wo man die Prüfung macht.