Home : Neue Threads

Warum eigenes Rufzeichen zuerst?


#1 Christian (Letzte Änderung )
Hallo in die Runde,

Der grundsätzliche Ablauf der Erstmeldung und weiterer Konversation ist bekannt, aber warum wird in diesen Beispielen aus Radiocheck das eigene Rufzeichen am Anfang genannt und nicht am Ende? Es läuft beteits eine Kommunikation zwischen den beiden Teilnehmern.

gnd: OMS, zur Bestätigung, verwenden Sie A2
pic: OMS, positiv, verwende A2

twr: OMS, Sie dürfen Frequenz verlassen.
pic: OMS, verlasse Frequenz !

Da hakt es gerade noch in meinem Kopf. Bitte um Erklärung, nach welchen Regeln bei einer Antwort das eigene Rufzeichen am Anfang genannt wird.

Danke, chris
#2 Radiocheck / Marcus
Hallo Chris,

wird an und für sich in der Lektion "Einführung Funk" besprochen. Das Callsign wird vorne gesagt, außer es wird zurückgelesen. Beim Zurücklesen, also beim wörtlichen Wiederholen der Nachricht, die man vom Lotsen empfangen hat, gehört das Rufzeichen hinten.

Also :
Eigene Meldung -> Callsign vorne
Zurücklesen -> Callsign hinten

und dann gibt es natürlich Streitfälle. Genau die beiden von dir genannten Beispiele sind solche. Da kann man einfach nicht sagen ob es zurücklesen ist oder eine eigene Aussage. "Verlasse Frequenz" würde ich eher als eigene Aussage sehen. "positiv verwende A2" ist wirklich ein Streitfall. In einem solchen Fall ist also beides möglich und kein Prüfer bewertet solche Fälle.

Dagegen:

"Über Neumarkt in 3000 ft, OEABC" ist falsch, weil da wird definitiv nichts zurückgelesen. Daher Callsign vorne.

LG
#3 Christian
Danke Marcus!