Home : Neue Threads

AFZ Prüfung in Innsbruck 2.12.

#1 mike_st (Letzte Änderung )
Hallo,

ich durfte kürzlich für mein AFZ in Innsbruck antreten, bestehen und habe mich mit Radiocheck vorbereitet. Bei mir für den PPL (A) vorab, da ich dies vor der Theorie erledigt haben wollte.

Vorab wurde uns das Funkgerät gezeigt, bevor wir, einer nach dem anderen nach etwas Vorbereitung, für das praktische Beispiel zum Gerät hergeholt wurden - die meisten für AFZ. (Die gesamte Theorie und den Übersetzungstext erhielten wir gleich in einem Paket)

In meinem Fall war es ein
- VFR Abflug mit einem Cessna Jet von einem unkontrollierten Platz in Deutsch (irgendein Ort im DACH-Raum war das)
- dann Wettermeldung Wien Information in Englisch und
- abschliessender IFR-Landung.

Also Dinge, die Radiocheck gut abdeckte! Umso erleichterter war ich, das berüchtigte ‚Danke, das reicht!‘ zu hören. Bei mir hörte das Bsp nach ‚Monitor information X, expect RNP approach RWY..‘ . auf.

Sicherlich war keiner inkl. mir perfekt - so gab es zB mal ein volles statt abgekürztes Rufzeichen zu hören, oder ein ‚Correction…‘. . Frequenzwechsel waren aber absolut OK durchzuführen und der Prüfer sprach in einem fairen Tempo fürs Mitschreiben.

Zur Theorie: Radiocheck half hier sehr gut, die Prüfung hatte alle theor. Themengebiete gemischt mit 15-20 Fragen. Übersetzungstext sinngemäß und genau übersetzen! Das fand ich das Schwierigste.

Was bleibt zu sagen? Insgesamt war es eine faire und angenehme Prüfung, und jeder war nach dem Bestehen sichtlich erleichtert (es bestanden alle).

In Innsbruck ist es daher nach der bestandenen Prüfung perfekt geeignet, ins nahgelegende Einkaufszentrum für einen Cafe oder auch einen Snack einzukehren.

Tolles Tool für Übung des Flugfunks und zur Prüfungsvorbereitung!

Gruss, Mike
#2 Radiocheck / Marcus
Danke ! Gratulation !