Hallo an alle Funkschüler und das Radiocheck-Team,
Ich habe heute am 28/07/2026 meine AFZ Flugfunkprüfung in Graz abgelegt und erfreulicherweise bestanden. Ich habe mich ausschließlich mit Radiocheck vorbereitet und weder einen Funkkurs besucht, noch eine Prüfung als Zuschauer besichtigt. Dennoch hatte ich schon ein wenig Vorerfahrung durch VATSIM (Online ATC Network für Flugsimulatoren - sehr empfehlenswert).
Ablauf:
Ich und ein weiterer Prüfling fanden uns 10 Minuten vor Prüfungsbeginn im Warteraum wieder. Wir wurden freundlich empfangen und dann ging es auch schon los. Die Prüfungsumgebung ist relativ angenehm gestaltet, wir waren 2 Prüflinge und 3 Prüfer im Raum. Zuerst wurde uns der Ablauf und der Stoff der Prüfung erklärt, dann gab es eine kurze Einführung zur Bedienung des Funkgeräts und die ca. 5 Minuten lange Vorbereitungszeit zum Funkbeispiel startete. Daraufhin verließ einer der Prüfer den Raum und der 1. Prüfling begann mit dem Funken, der 2. Prüfling hingegen begann mit der Übersetzung des NOTAMs. Nach Beendigung des 1. Gesprächs wurde gewechselt und die Rollen waren umgekehrt. Als beide Prüflinge mit dem Funkbeispiel sowie mit dem Übersetzungstext fertig waren, folgte nach kurzer Pause der Multiple Choice Test. Danach berieten sich die Prüfer hinter verschlossenen Türen und das Ergebnis wurde uns kurze Zeit später in Verbindung mit der Übergabe des Funkerzeugnisses mitgeteilt. Die Prüfer waren alle überaus hilfsbereit und zuvorkommend. Der Prüfer hat sich beim Funken fair an das Tempo des Prüflings angepasst. Das heißt: keine Sorge, man kann alles angenehm mitschreiben.
Meine Angabe (circa):
Starten sie IFR in Linz
Erbitten sie bei Graz Radar das kurzzeitige Verlassen der Frequenz, um sich bei Wien Information den aktuellen Wetterbricht vom Flugplatz Klagenfurt einzuholen (deutsch)
Wechseln Sie zu Sichtflugregeln
Landen Sie VFR in Klagenfurt (englisch)
Meine Prüfung war nach dem Einholen des MET Reports und das Zurückmelden auf der Frequenz von Graz Radar auch schon vorbei. Bei irgendwelchen Fragen zur Phraseologie, in Bezug auf dieses Beispiel, bitte einfach unten melden.
Tipps:
Auf die freigegebenen Höhen achten!
Auf Pflichtmeldungen achten!
Erkannte Fehler sofort berichtigen bzw. ausbessern!
Nicht die Konzentration aufgrund Nervosität verlieren, aber trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Danke an Radiocheck für die professionelle und verständliche Aufbereitung und Erklärung des Stoffes. Diese Plattform und die dazugehörigen Features sind äußerst empfehlenswert und führen euch bei zielstrebiger Vorbereitung zum Funkerzeugnis.
Viel Erfolg an alle!