Ich hatte heute meine AFZ-Prüfung in Wien. Die Atmosphäre war sehr entspannt. Bei einem Prüfling ist die halbe Verwandschaft gekommen um zuzusehen. Trotzdem hatte man das Gefühl, nicht der „dumme“ Prüfling zu sein. Der Herr (Fluglotse in Wien), welcher die Funkprüfung abgenommen hat, war tatsächlich sehr nett. Mir ist aufgefallen, dass er sich an das Tempo (auch Sprechtempo) der Prüflinge anpasst. Vor mir legte ein Prüfling die Prüfung ab, welcher recht langsam gesprochen hat (nicht im negativen Sinne, einfach sehr überlegt). Hat super gepasst und der Prüfer sprach entsprechend auch langsam. Der Prüfling nach mir war bereits recht versiert (kam mir vor). Entsprechend schnell hat er gesprochen und dadurch auch der Prüfer. Man dies also sehr gut selber „steuern“. Sicher hilfreich für die eine oder andere Person.
Alles in Allem eine sehr angenehme Prüfung, trotz meiner Nervosität hat alles zur Zufriedenheit (von mir und der Prüfer) geklappt.
Eine großen Dank an radiocheck.at. Die Vorbereitung mit eurer Plattform ist perfekt! Ich habe mir keine Prüfung vorab angesehen, keinen Kurs besucht und nur mit eurer Student Area gelernt. Lohnt sich absolut. Super aufbereitet und erklärt. Weiter so, großes Lob!
LG
Philipp