Hallo,
ich hatte heute, 13. April 2026, meine AFZ Prüfung und das praktische Beispiel bestand aus 5 Punkten. Ich war eine Cessna in einem Y-Flug und bin
1. IFR von Klagenfurt gestartet,
2. hätte das Flugplatzwetter Wiener Neustadt einholen sollen (wurde bei mir übersprungen),
3. meinen IFR-Flug beenden,
4. als VFR-Flug den kontrollierten Luftraum von Graz kreuzen und
5. unkontrolliert in Wiener Neustadt landen.
Wenn man hier alle Übungsbeispiele verstanden hat, war die Prüfung kein Problem und der Prüfer hat angenehmerweise etwas langsamer und deutlicher gesprochen als in den Beispielen hier. Ich habe auch einmal "say again wind" gesagt, war überhaupt kein Problem und die Meldepunkte/-orte für die Positionsmeldung wurden vom Prüfer bei der Beispielvorbereitung (die ersten vier Minuten nach Prüfungsbeginn) gegeben beziehungsweise hat er es einem auf Nachfrage bei der Vorbereitung gesagt. Zwei andere Prüfling haben fälschlicherweise beim IFR-Teil "[callsign], runway XX, ready for departure" gesagt. Das fand der Prüfer überhaupt nicht gut, denn er wollte "[callsign], holding point runway XX, ready for departure" hören, er meinte das sei ein tödlicher Fehler. Bei einem hat er auch mehrmals nachgefragt nach einem IFR-Erstanruf, was die aktuelle Höhe ist (passing XXX), der Prüfling hat nur das eigene Rufzeichen mit der freigegebenen Höhe (climbing XXX) durchgegeben ohne aktuelle Höhe.
Parallel beim Warten auf die praktische Prüfung oder danach, musste man eines der NOTAMs, exakt wie hier aus der Liste, übersetzen. Ich musste das "Circling approach" übersetzen.
Zu guter Letzt gab es noch drei Single Choice-Tests zu den drei Theoriegebieten mit ungefähr je 5 Fragen. Man hatte dafür 8 Minuten Zeit, welches aber mehr als genug war, wenn man sich vorbereitet hat.
Liebe Grüße und viel Erfolg
mkb