Home : Neue Threads

Beitrag ansehen (EFZ in Wien - März 2026)

Thema ansehen

Radiochecker
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe bereits 2018 einen Prüfungsantritt für das AFZ in Wien gehabt und damals leider nicht bestanden. Die Praxis war okay, aber leider habe ich mich bei den Theorie Fragen nicht gut genug vorbereitet. Ich habe mich ausschließlich mit Radiocheck vorbereitet und nie einen Funkkurs besucht.
Nach langer (fliegerischer) Pause sollte es dieses Jahr erneut zur Prüfung gehen. Da ich in naher Zukunft nicht IFR fliegen werde habe ich mich kurzfristig dann doch nur fürs EFZ umgemeldet, was innerlich auch Druck raus genommen hat und für die Prüfung zum Glück kein Problem war.
Nach ca. insgesamt einer Woche intensiver Vorbereitung (würde mindestens 2-3 Wochen empfehlen wenn man nicht bei null anfängt) ging es dann mehr oder weniger gut vorbereitet zur Prüfung.
Der Prüfer von der ACG war sehr angenehm und nett, hat auch am Funk gegrüßt und es klang alles sehr "natürlich" wie man es z.B. auch von Wien Info gewohnt ist.
Es tat mir dann direkt leid nicht genauso nett zurück zu grüßen oder mich zu verabschieden.

Es traten zu dieser Stunde insgesamt 4 Personen an, bis auf mich waren alle anderen fürs AFZ gemeldet. Trotz vieler Versprecher, Fehlern, und tlw. auch Aufhängern von dem ein oder anderen Prüfling haben wir alle erfolgreich bestanden. Ich denke am Ende des Tages war dem Prüfer wichtig, dass wir alle die korrekten Verfahrenswörter verwenden und besonders bei Freigaben aufmerksam sind, aber das kann natürlich stark vom Prüfer abhängen und vllt hatte ich die erste Prüfung vor 8 Jahren nur viel strenger in Erinnerung. Retrospektiv ärgere ich mich ein wenig nicht zum AFZ angetreten zu sein, aber ich werde in Zukunft einfach nur eine Aufstockungsprüfung absolvieren.

Danke für das Team von Radiocheck - auch wenn mich manches geärgert hat - allen voran die Kompatibilität über die Plattformen hinweg (keine retour Möglichkeit am Handy) - Beispiele in denen plötzlich "three" statt "tri" oder zwei statt "zwo" gesagt wurde - oder der schlecht umgesetzte Katalog für die Theorie Fragen - so bin ich alles in allem trotz des rel. hohen Preises sehr zufrieden. Das Ziel; Funksprechzeugnis Prüfung zu bestehen; hat die Plattform eindeutig ermöglich - und nicht nur bei mir. Danke sehr!