Home : Neue Threads

BFZ Prüfung Graz Februar 2026

#1 Language Proficiency
Ich möchte euch heute von meiner Prüfung in Graz berichten. Zur Vorbereitung habe ich fast ausschließlich die App Radiocheck genutzt; lediglich einmal haben wir im Verein eine Trockenübung mit unserem Fluglehrer durchgeführt.
​Das Prüfungsszenario war ein Flug mit einer Piper PA-18 von Graz in Richtung Klagenfurt. Folgende Aufgaben mussten bewältigt werden:
​Abflug aus der Kontrollzone Graz.
​Kontaktaufnahme mit Wien Information während des Fluges.
​Abfragen der Wetterdaten für den Zielflugplatz Klagenfurt.
​Einflug in die Kontrollzone (CTR) Klagenfurt mit der Meldung „Verkehr in Sicht“.
​Der Start verlief absolut reibungslos. Da ich jedoch ein kleiner „Prüfungsangsthase“ bin, wurde ich beim Funkverkehr mit Wien Information etwas nervös. Ich hatte leichte Schwierigkeiten, eine Höhenangabe korrekt zurückzulesen, weshalb ich um eine Wiederholung bitten musste („Wiederholen Sie“) und von der Prüferin korrigiert wurde.
​Positiv hervorzuheben: Die Prüferin der Austro Control sprach in einer sehr angenehmen Geschwindigkeit. Dadurch war es problemlos möglich, die Anweisungen strukturiert mitzuschreiben.
​Der schriftliche Teil:
​Nach dem praktischen Part mussten wir kurz warten, bevor es mit dem schriftlichen Test weiterging. Da ich den Fragenkatalog im Vorfeld „bis zum Umfallen“ gelernt hatte, empfand ich diesen Teil als sehr einfach. Ich war bereits nach knapp fünf Minuten fertig.
​Das Ergebnis:
​Nach einer weiteren kurzen Wartezeit, in der wir drei Prüflinge uns nett unterhalten haben, wurden wir wieder hineingebeten. Dann kam die erfreuliche Nachricht: Wir alle haben bestanden!
#2 Radiocheck / Marcus
Tataaaa. Gratuliere! Danke für die Beschreibung!