Home : Neue Threads

Mit radiocheck.at zum AFZ


#1 mike (Letzte Änderung )
Grüß euch!

Kurz zur Vorgeschichte: Am 09.06.2025 habe ich mich dazu entschlossen, mich bei radiocheck.at anzumelden, um mich gezielt auf die Funksprechprüfung vorzubereiten – ohne jegliche Vorerfahrung. Parallel dazu begann ich, nach Flugschulen zu suchen, bei denen ich den PPL möglichst zügig absolvieren kann. Am Telefon habe ich dabei auch oft erwähnt, dass ich mich online über radiocheck.at vorbereite. Nicht selten bekam ich zu hören, das sei „keine gute Idee“ und könne einen „echten“ Kurs nicht ersetzen – solche Flugschulen habe ich dann gleich von meiner Liste gestrichen.

In den vergangenen 3,5 Wochen habe ich mich – mal intensiver, mal etwas weniger (es gab auch ein paar Tage, an denen ich gar nichts gemacht habe) – mit dem Stoff und den Übungen auf radiocheck.at auseinandergesetzt. Ausschließlich hier, kein Lehrer, kein Funk mit irgendwem anders, keine Prüfung vorher zum Zusehen besucht (Ist bestimmt ne gute Idee, aber hatte keine Lust auf Wien), nur radiocheck.at! Heute, am 03.07., bin ich dann in Wien zur AFZ-Prüfung angetreten.

Alles in allem empfand ich die Prüfung als sehr professionell und fair gestaltet. Bei meiner praktischen Aufgabe (VFR-Abflug in Linz auf Deutsch, danach Metreport und Pistenzustandsbericht auf Englisch einholen, und schließlich IFR-Anflug in Wien) wurde der mittlere Teil (Metreport und Pistenzustandsbericht) sogar weggelassen. Beim Anflug war nach meinem "Turn right Heading xxx, cleared for ILS approach runway xx, will report established - O-TD" - Schluss :-).

Im Abschlussgespräch gab es vom Prüfer das Feedback „war top“, lediglich ein einmaliges „zwei“ statt „zwo“ wurde angemerkt. Auch der Übersetzungstext war gut machbar – komplett auswendig konnte ich ihn zwar nicht, aber es schadet definitiv nicht, sich ihn vorher einzuprägen. Die Theoriefragen entsprachen übrigens exakt den Fragen und Antworten, die man hier auf radiocheck.at üben kann – wirklich 1:1 dieselben!

Deshalb: Keine Schuld wiegt schwerer als der Dank. Ein großes Dankeschön an alle, die hinter radiocheck.at stehen – wirklich eine großartige Plattform!
#2 Radiocheck / Marcus
Herzlichen Dank Mike, dem haben wir nichts hinzuzufügen ;-) Gratulation !