ATIS - Automatic Terminal Information Service

Was ist ATIS

Jeder Pilot hat es schon mal gehört, viele auch schon abgehört, das ATIS.

ATIS steht für "Automatic Terminal Information Service" und ist eine Informationsdienstleistung der Flugsicherung auf kontrollierten Flugplätzen. ATIS wird auf einer Flugfunkfrequenz ausgesendet. Dies erfolgt in einer Endlosschleife und kann somit jederzeit über ein Flugfunkgerät abgehört werden. Ausgesendet werden Wetter und andere wichtige Infomrationen (z.B. aktive Landebahn u.a.) die für Start oder Landung auf dem jeweiligen Flughafen relevant sind. Jeder Pilot ist angewiesen, zunächst das ATIS abzuhören, dessen aktuelle Fassung durch einen fortlaufenden Buchstaben aus dem ICAO Alphabet benannt wird. Bei der Kontaktaufnahme mit der Flugsicherung über Flugfunk nennt der Pilot den ATIS-Buchstaben, um sicherzustellen, dass er die aktuellen Informationen kennt.

Was ist in ATIS enthalten

Hier ein klassischer Aufbau einer ATIS Nachricht. Je nach Flughafen und Land kann dieser Aufbau auch deutlich abweichen. In Österreich wirst du normalerweise etwa eine in dieser Art aufgebaute ATIS-Nachricht hören.

  • Name des Flugplatzes
  • ATIS-Kennbuchstabe
  • Zeitpunkt der Aufnahme
  • Aktive Piste (ev. für Landung und Start extra)
  • Übergangsfläche (transition level)
  • Wetterbericht (bestehend aus Wind, Sicht, besonderen Wettererscheinungen, Wolken, Temperatur, Taupunkt, QNH und Trend)
  • falls verfügbar Pistenzustandsbericht (SNOWTAM)
  • besondere Informationen (Ausfall von Anlagen etc.)

Phraseologie für ATIS

Immer wieder für Unklarheiten sorgt die korrekte Phraseologie bzgl. ATIS. Der Pilot hat vor der Kontaktaufnahme mit der Flugsicherung die aktuelle ATIS abzuhören. Beim Erstkontakt ist der empfangene Kennbuchstabe dem Lotsen mitzuteilen.

Vor dem Abflug von einem kontrollierten Flugplatz bzw. vor dem Einflug in die Kontrollzone zum Zweck der Landung, eines Tiefanflugs oder zum Aufsetzen und Durchstarten ist das ATIS verpflichtend abzuhören.

AIC 8/25

z.B.: Linz Tower, OECVC, Information "E" (sprich Echo), request taxi.

Der Lotse kann entweder den ATIS-Buchstaben bestätigen ("Information E", "Information E (echo) correct" etc.) oder er sagt gar nichts mehr zum Thema ATIS (die üblichere Version). In beiden Fällen ist das Thema ATIS somit abgehandelt.

Wenn man vom Lotsen den Kennbuchstaben einer ATIS Information gesagt bekommt (entweder weil man eine veraltete genannt hat, oder weil man gar keine gesagt hat) (z.B.: "OECVC, monitor ATIS Information T (tango)"), dann ist dieser Buchstabe zurückzulesen.

"OECVC, Information T, "T on bord", oder wenn man sie noch nicht empfangen hat: "OECVC, Information T", "OECVC, will monitor Information T." etc. In der Praxis alles gebräuchlich.

Damit ist das Thema ATIS ebenfalls erledigt. Du brauchst, nachdem du die Information dann abgehört hast, dies nicht mehr zu melden.

ATIS aus aller Welt

Einige ATIS Informationen aus aller Welt.

Wichtig für Funkschüler. Lass dich nicht verunsichern, wenn du kaum etwas oder gar nichts verstehst. Das ist völlig normal. Dein Ziel ist es jetzt erst einmal Funken zu lernen. Die weltweiten Dialekte zu verstehen kommt später... Im Funkkurs haben wir zahlreiche ATIS Beispiele auf Duetsch und Englisch, wie du sie zur Funkprüfung können musst.

Dehli - Indira Gandhi, Indien (VIDP)

Almaty, Kasachstan (UAAA)

Hongkong, China (VHHH)

Sharjah, Vereinigte Arab. Emirate (OMSJ)

Taschkent, Uzbekistan (UTTP)

Amsterdam, Netherlands (EHAM)

Tokio, Japan (RJTT)

Linz, Österreich (LOWL)