Refresher - Funkbeispiele

Wir haben auch einige Funkbeispiele zum Abhören. Hier wurde bewußt Phraseologie der Realität verwendet.
Diese Beispiele sollten somit nur bedingt zur Prüfungsvorbereitung verwendet werden !

Die Sounds bei diesen Beispielen sind leider am Ende auf Grund des eingesetzten Komprimierungsverfahrens etwas abgeschnitten worden, das Funkgespräch sollte aber nachvollziehbar sein.

Start auf einem kontrollierten Platz & Wien Info

Du bist die OECVC und hast einen Flug von Linz nach Trieben geplant. Die Linzer Kontrollzone willst du über den Sichtflugsektor West verlassen. Über Steyr (dort bist du bereits ausserhalb der CTR Linz und hast die Frequenz von Linz Turm bereits verlassen) möchtest du Wien Information rufen, um auf einer Frequenz zu sein und Verkehrsinfo zu erhalten. Vor der Landung verläßt du die Frequenz.

Deutsch ::: Englisch


Landung auf einem kontrollierten Platz

Du bist die OECPC. Du näherst dich von Norden der Linzer CTR und möchtest landen.

Deutsch ::: Englisch



Trainingsplatzrunden auf einem kontrollierten Platz

Du bist die DEBIG, und möchtest in Linz einige Platzrunden fliegen ! Linz Turm 118,800 !

Deutsch ::: Englisch



Orientierungsverlust und Kreuzen freigabepflichtigen Luftraums

Du bist die OECFK, eine Cessna 150 auf dem Flug von Vilshofen nach Vöslau. In der Gegend der Grenze zu Österreich stellst du fest, dass die Autobahn, der du siegessicher folgst, gar keine Autobahn, sondern eine Bundesstrasse ist. Jetzt ist Handeln gefragt. Du kennst die Frequenz von Linz Radar (129,625) und bittest den Lotsen dort um Hilfe.

Es wird sich weiters herausstellen, dass du die SRA in Linz kreuzen willst.

Deutsch ::: Englisch



IFR Training

Du bist die OEFCK, und willst in Linz einen IFR Trainingsflug durchführen. Geplant sind ein NDB und ein VOR Approach.

Solltest du nicht IFR fliegen, so wird dir dieses Beispiel vielleicht wenig bringen !

Englisch

Studenten Login

Login vergessen

Aktuelles bei Radiocheck